
Pressemitteilungen
Gemeinsame Pressemitteilungen der Bildungsallianz
Pressemitteilungen der Mitglieder der Bildungsallianz
10 Jahre Digitalstrategie: IW Köln und Google veröffentlichen Gutachten zum Stand der Digitalisierung in Köln
Nr. 05/22 20. September 2022
Digitales Bildungsprogramm „ZukunftsChancen“ kommt an den Rhein
ZukunftsChancen, die digitale Bildungsinitiative der Bildungsallianz des Mittelstands (BVMW e. V.) und der Google Zukunftswerkstatt, kommt nach Köln. Ziel dieses kostenlosen Weiterbildungsprogramms ist es, die Potenziale der Digitalisierung fair, chancengleich und langfristig allen Menschen zugänglich zu machen. Die Schirmherrschaft für das Programm übernimmt die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker.
IB: Deutschland verschwendet Potential aufgrund fehlender Berufsorientierung für junge Menschen
Fachkräftemangel entsteht zudem, weil Unternehmen gegenüber Eltern und älteren Beschäftigten unflexibel sind
Der Internationale Bund (IB) fordert, die Berufsorientierung für junge Menschen in Deutschland erheblich zu verbessern. Noch immer erhalten Schüler*innen durch die Gesellschaft oft den Eindruck, nur ein Studium garantiere ein gutes Einkommen.
Bund muss Mindeststandards bei Digitalisierung in Schulen vorgeben können
Nr. 04/22 17. August 2022
Der Digitalpakt Schule hatte Startschwierigkeiten, auch aufgrund zu hoher bürokratischer Hürden, wird aber jetzt deutlich mehr abgerufen. „Die Digitalisierung der Schulen ist kein länderspezifisches Problem. Die Länder auf sich allein zu stellen, führt nur zu komplizierten Einzellösungen und Doppelstrukturen. Der Bund braucht mehr Handlungsspielraum, um Mindeststandards vorgeben zu können“, erklärt Professor Dr. Wortmann.
IB: Mehr junge Menschen sollten sich für Ausbildung entscheiden, statt ausschließlich fürs Studium
Bildungsträger hat dazu viele eigene Angebote – Zahl der Azubis in Deutschland weiter auf sehr niedrigem Stand
Angesichts der niedrigen Zahl neu angetretener Ausbildungsplätze in Deutschland wirbt der Internationale Bund (IB) für die Ausbildung als gute Alternative zum Studium. Der IB bietet selbst in großem Umfang berufliche Aus- und Weiterbildung an.
Kompetenzzentren für die digitale Bildung – den Praxisbezug nicht vergessen
Nr. 03/22 15. August 2022
„Das Händische, das Theoretische und das Digitale müssen in den Kompetenzzentren unbedingt gleichwertig berücksichtigt werden. Nur so bekommen wir die Fachkräfte von Morgen.“
Soziale Marktwirtschaft stärken, Wirtschaftsbildung an Schulen ausbauen – Deutschland braucht eine Strategie für ökonomische Bildung
Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) / Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft (ASM)
Düsseldorf und Tübingen, 31. Januar 2022 – Mit Blick auf den 125. Geburtstag von Ludwig Erhard (4. Februar 2022) fordern das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) und die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft (ASM) eine bessere Verankerung wirtschaftlicher Inhalte in den weiterführenden Schulen. Nach Auffassung der beiden Organisationen gefährden die bestehenden Defizite in der Vermittlung ökonomischer Zusammenhänge das Verständnis der Sozialen Marktwirtschaft – und damit der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung Deutschlands.
“Digitale Chancen für alle”
Nr. 02/22 04. Mai 2022
Bildungsallianz des Mittelstands (BVMW) und Google Zukunftswerkstatt starten inklusives Weiterbildungsprogramm in 10 Städten – Auftakt in München
Für schnellere Umsetzung von Forschungsideen
Nr. 01/22 10. März 2022
Von der Forschung in die Praxis: Im Vorfeld der jährlichen Tagung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) in Berlin macht sich die Bildungsallianz des deutschen Mittelstandes für eine bessere Ausstattung der HAWs und eine …
Schulgipfel: Klassenziel nicht erreicht
Berlin – In einer gemeinsamen Presseerklärung äußern sich Mittelstandspräsident Mario Ohoven, der Bundesvorsitzende des Deutschen Realschullehrerverbandes, Jürgen Böhm, und der Generalsekretär der Bildungsallianz des Mittelstandes*, Patrick Meinhardt, zum gestrigen Schulgipfel im Kanzleramt: „Wenn das ‘Digitalisierung der Schulen mit Hochdruck’ sein …
Wenn Online-Unterricht zum Glücksfall wird
Nr. 02/20 24. April 2020
Deutschland ist im Bildungswesen mitunter noch ein digitales Entwicklungsland. Die Corona-Krise hat das noch einmal schmerzlich offenbart. Während die Lehrkräfte bundesweit über alle Schulgrenzen hinweg ohne Masterplan, dafür aber mit pragmatischem Engagement Online-Unterricht auf die Beine gestellt …
Digitalpakt Schule: katastrophale Bilanz und bildungspolitisches Armutszeugnis
Nr. 01/20 23. Januar 2020
Berlin – In einer gemeinsamen Presserklärung nehmen der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, Mario Ohoven, der Bundesvorsitzende des Verbandes Deutscher Realschullehrer, Jürgen Böhm, und der Generalsekretär der Bildungsallianz des Mittelstandes, Patrick Meinhardt, zu der Recherche …
Die Bildungsallianz des Mittelstands: Die ausgerufene Bildungsrepublik Deutschland tritt auf der Stelle
Nr. 06/19 03. Dezember 2019
Berlin, 3. Dezember 2019 – Das OECD Programme for International Student Assessment (PISA) stellt heute die Ergebnisse der PISA-Studie 2018 vor. In den letzten drei Jahren haben sich die Ergebnisse der OECD-Studie nicht signifikant verändert – …
Bildungsallianz ist Mitglied im Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland
Nr. 05/19 29. November 2019
Ökonomische Bildung muss an deutschen Schulen einen höheren Stellenwert erhalten. Dies forderte das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland heute in Berlin. Zu …
Schulleitungen von Beruflichen Schulen müssen entlastet werden!
Nr. 04/19 22. November 2019
„Es ist gut, dass die Landesregierung endlich ein „Konzept zur Stärkung und Entlastung von Schulleitungen vorgelegt hat. Umso unverständlicher und enttäuschend ist es, dass die Beruflichen Schulen vergessen worden sind. Gerade hier besteht dringender …
Debatte um zentrale Abschlüsse überflüssig
Nr. 03/19 21. Juli 2019
Bildungsallianz des Mittelstands spricht sich gegen Bildungszentralismus aus - Jürgen Böhm, der Vorsitzende des Realschullehrerverbandes in Deutschland (VDR) und Patrick Meinhardt, der Generalsekretär der Bildungsallianz des Mittelstandes, erklären gemeinsam: Die Debatte um ein Zentralabitur in Deutschland …
Gemeinschaftsschule in Sachsen eine „seichte Reform“?
Nr. 02/19 29. April 2019
Bildungsallianz des Mittelstands fürchtet um Qualität in den Abschlüssen Berlin – „Die Einführung einer Einheitsschule wäre ein fataler bildungspolitischer Fehler“, kommentiert Mario Ohoven, Vorsitzender der Bildungsallianz des Mittelstands den Vorstoß der GEW, in Sachsen eine …
Digitalpakt eine finanzpolitische Mogelpackung!
Nr. 01/19 18. April 2019
Berlin – Die Bildungsallianz des Mittelstands hat auf ihrer Sitzung in Berlin Stellung zu den massiven Kürzungen im Bildungsbereich genommen. „Die geplante massive Reduzierung des Bildungshaushaltes in den kommenden vier Jahren durch den Bundesfinanzminister ist …

Kontakt
c/o BVMW e.V.
Potsdamer Straße 7
10785 Berlin
info@bildungsallianz.org
Prof. Dr. Martin Wortmann
Generalsekretär
+49 30 533 206 560
martin.wortmann@bildungsallianz.org
Waltraud Erndl
Pressesprecherin
+49 1520 195 7242
waltraud.erndl@bildungsallianz.org
Teilen